Montag, 16. September 2019

Veggie World und ein softes Brot

Es duftet so herrlich in der Küche und dabei ist noch gar nicht Weihnachtszeit! 


***Unbezahlte Werbung, da Markennennung***


Habe mal wieder bei Pinterest - wie jeden Tag ;) - gestöbert und bin auf ein schönes Brotrezept gestoßen. Das habe ich dann ein bisschen abgewandelt, somit kann man es nun vegan umsetzen.

Eigentlich habe ich danach gesucht, denn auf der Veggie World in Dortmund am letzten Wochenenden gab es am Stand von allesvegetarisch.de so ein leckeres Brot, so dass ich auch backen wollte. Probiert haben wir das wirklich leckere Carpaccio und viele andere Leckereien ...

Veggie World in der Dortmunder Westfalenhalle 


In letzter Zeit bin ich komischerweise immer zu irgendwelchen Fussballspielen in anderen Städten unterwegs, so auch dieses Mal ...Heimspiel in Dortmund und die Veggie Messe unmittelbar vor dem Stadion ... Nunja. 

fenster mit schriftzug veggie world


Zuerst waren wir schon ein bisschen enttäuscht, dachten wir die kleine Halle hätte uns nichts zu bieten für 13 Euro Eintritt. Dann jedoch sind wir ganz gemütlich von Stand zu Stand und haben vieles gesehen und probiert. Zuerst ein bisschen Kaffee-Likeur auf leerem Magen ... huch ist der lecker! Die beiden Jungs aus Aachen kamen authentisch rüber, das Produkt und das Design der Flaschen waren stimmig. 
Es gab Süßes, wie Schokolade von raccoon oder iChoc oder dem Bernsteinzimmer aus Wuppertal. Deftiges von vantastic foods oder Lord of Tofu, Weine, Chips, Aufstriche, Eis, Getreidegetränke uvm.

Außerdem Informationen zu nachhaltigem Leben bzw, Konsum, vegane Kosmetik (ich habe mir Zahncreme mit Aktivkohle zum Aufhellen der Zähne mitgenommen) und selbstverständlich vieles zum Thema Tierschutz.

Die Foodtrucks hatten das Übliche zu bieten: Burger, Pommes, Curlys, Nudelgerichte, Waffeln, Eis ...

Aber nun zum Brotrezept.


Inspiriert vom Rezept von www.katha-kocht.de - was leider nicht vegan ist - habe ich einfach die Buttermilch mit schlichter Hafermilch ausgetauscht, auch wenn diese etwas dünnflüssiger ist. Es klappte dennoch prima und das Ergebnis ist klasse.


Zutaten


  • 150 g Haferflocken 
  • 200 ml Wasser
  • 160 g Mehl 
  • 15 g frische Hefe (ich habe ein Päckchen Trockenhefe genommen)
  • 10 g Salz
  • 30 Öl
  • 340 g Zuckerrübersirup
  • 140 g Hafermilch


Zubereitung

Das Wasser kochen und auf die Haferflocken gießen. gut durchrühren und abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Dann alle anderen Zutaten dazumischen und fünf Minuten kräftig kneten. das macht die Maschine sehr gut, ich habe den Teig gar nicht in die Hand genommen.
Hier aber bitter darauf achten, dass wirklich kräftig geknetet wird. das kann nicht jede Maschine, deswegen vielleicht doch den Teig dann von Hand kneten. Je besser der Teig durchgeknetet ist, desto besser geht er auf und das Ergebnis ist dementsprechend. Wer öfter Hefeteig macht, kennt sich aus ... 
Das Ganze nun 45 Minuten abgedeckt an warmen Ort gehen lassen. Nochmals kräftig kneten und in eine gefettete Kastenform legen.
Wieder gut 20 Minuten gehen lassen. Ein paar zusätzliche Haferflocken darüberstreuen, in den Backofen geben und bei 270°C für 15 Minuten backen. Danach bei 140 °C weitere 20 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher in den Teig piksen ob er gut durch gebacken ist. Abkühlen lassen und genießen!

Rezept zu frisch gebackenem Brot mit Haferflocken


Es gab dann  heute Morgen zum Frühstück frisches Brot mit leckerem Carpaccio von vantastic foods  :)




WERBUNG:Dieser Artikel enthält Links zu weiterführenden Seiten oder Hinweise auf Unternehmen / Geschäften. Ich weise hiermit darauf hin, dass es sich bei allen Benannten um reine Informationen meinerseits handelt, und es keine bezahlte Werbung ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.