Sonntag, 1. Mai 2016

Buchempfehlung - Vegan im Job

Mama hatte Geburtstag, Kinderchens machten sich Gedanken bzw. suchten nachhaltig auf dem für solche Anlässe vorgesehen Super-Wunschzettel eines großen Versandriesen nach etwas persönlich-passendem. U.v.a. fand sich dort das Buch VEGAN IM JOB von Patrick Bolk. Dises wurde geordert, gut verpackt und an Mamas Ehrentag feierlich überreicht.

VEGAN IM JOB



Neben 60 schnellen und gesunden Rezepten gibt es hier auch eine kleine Einführung in den veganen Berufsalltag. Neben den eher kleineren Fragen, wo man mittags mit seinen Kollegen essen gehen könnte, bis zu dem etwas größerem Problem, wenn es Essen in Meetings, Seminaren oder gar auf Geschäftstreise gibt, erhält man mit diesem Buch freundliche Tipps vom Autor.

Im Kapitel VEGAN IM ALLTAG lernt man über den richtigen Einkauf, ob es gesund ist, zu Conveniense-Food zu greifen und ob Tiefkühlkost und Konserven okay sind. Aber auch über die richtige Lagerung von Obst und Gemüse, was man wie einfrieren kann oder sollte und wie man effizienter kocht.


60 Rezepte für morgens, mittags und abends

Für viele Menschen, die sich gesunder oder vegan ernähren wollen ist es meist anfänglich schwerer, sich zurecht zufinden, bzw. Ideen für echte vegane Rezepte zu finden. Denn wenn man an den herkömmlichen Rezepten einfach nur das Fleisch, Milch, Ei und Käse weglässt, ist es nicht dasselbe.
Hier ist ein übersichtliches Rezeptbuch mit hilfreichen Tipps ein toller Begleiter.

Frühstück
Begonnen wird mit Frühstücks-Shakes, Smoothies und Energie aus dem Glas. Zu jeden Rezept gibt es Icons zu Zubereitungszeit, Portionierung und wie es sich mitnehmen lässt. Neben Chiapudding-Varianten gibt es Joghurt-Müsli, Milchreis und dreilerlei Aufstriche. Aber auch Zutaten für Baguettes, Brötchen und Sandwich.

Lunch to go sind praktische Rezepte zum Mitnehmen. Neben mediterranem Nudelsalat macht man einen kulinarische Weltreise über scharfen Reisnudelsalat, Maistörtchen, Linsenbällchen zu Gazpacheo Andaluz. Alle Zutanten sind seitlich fein ordentlich aufgelistet, die Zubereitungsschritte ordentlich und nachvollziehbar in Schritten erklärt. Zu jedem Rezept gibt es einen Tipp über Variationen, Ergänzungen, Aufbewahrung, Transport oder Zubereitung.

Die einzelnen Tagesabschnitte sind farblich unterteilt, so dass man schnell ein passenden Rezept finden kann. Auch befindet sich hinten im Buch ein Register.



Quick Dinner sind Rezepte, die sich schnell zu Hause (oder wenn man die Möglichkeit der Küchenbenutzung im Büro hat) zubereiten lassen. Warme Speisen wie Backofengemüse mit Hummus, Kartoffelpüree mit mediterraner Stippe oder Ofenkartoffeln aber auch ein rustikaler Erbseneintopf sorgen für Abwechslung.

Im Kapitel PARTYTIME gibt es leckere Rezepte wie herzhafte Tomatenmuffins, Zwetschgencrumble oder Nussecken, aber auch ausgefallenes wie Grünkohlchips.

Im Anhang noch Tipps zur Vorratshaltung für zuhause, schnlle Produkte, einen Saisonkalender (wichtig, wenn man Wert auf Frische und regionale Produkte legt) sowie Bezugsquellen mit Läden und Onlineshops und Infoseiten und Blogs zum Thema veganer Ernährung.

Der Autor Patrick Bolk hat noch einiges zu zeigen, z.B. auf seinem Blog Deutschland is(s)t vegan oder Berlin is(s)t bio oder unter patrickbolk.

Schönes Buch mit tollen Rezepten mit Zutaten, die man eigentlich leicht bekommt (auch hier in Herten). Von mir 5 Sterne - absolut empfehlenswert!

Danke Kinders! - Ein tolles Geschenk!


Affiliate Link



Töchterchen hat sich übrigens auch wieder im Backen geübt und mir u.a. einen wundervollen Zitronenkuchen mit den von mir so geliebten Kirschblüten kreiiert. Rezept gibt es hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.