Freitag, 31. Januar 2014

Eindeutig versagt

Ganz ehrlich, Leute, ich habe versagt!
Schon am allerersten Tag meines frewilligen 90-tägigen bewussten vegetarischen Lebensabschnittes habe ich versagt. Nein, ich habe die die Reste des Gyrosspiesses, den wir zu Silvester gemietet haben, nicht mitgegessen. Aber .. ich habe mich an dem mit Fleischwurst versetztem Kartoffelsalat vergangen. Ohne nachzudenken aß ich einfach. Und erst beim Abräumen fiel mir auf, dass dort tatsächlich tierisches Fleisch enthalten war!

Auch in den nächsten - letzten Tagen habe ich voll zugeschlagen. Die Wurst auf dem Brot fiel zwar weg, die ist nämlich auffällig und kann dadurch direkt als solche erkannt werden ;-) Aber schon alleine beim Zubereiten der Hauptspeise des Tages, die es bei Abends gibt, habe ich oft gedankenlos in die Fleischkiste gegriffen ...



Das geht so nicht weiter!

Hier muss ein Plan her. Ein handfester. Allein der Wunsch oder der gute Vorsatz, sich - für zumindest einen kleinen Zeitraum - vegetarisch zu ernähren, scheint nicht ausreichend zu sein, um es wirklich zu schaffen.
Ich mache mich jetzt also auf die Suche nach ordentlichen Rezepten, die leicht und lecker sind und werde für die kommende Woche einen Essensplan aufstellen.

Töchterchen möchte mitmachen, zumindest soweit, dass man vielleicht einen Fleischtag im Quartal einrichten kann für das, auf das man (noch) nicht so leicht verzichten kann, Oder möchte ...

Eingekauft habe ich schon mal Auberginen, Brokkoli, Fenchel und ein paar Packungen Tofu in diversen Darreichungsformen, letztere für die Einarbeitung in Rezepte, die eigentlich mit Fleisch zubereitet werden, welches ich nun ersetzen möchte.


Wie es ohne Fleisch weitergehen soll, werden die nächsten Tage zeigen. Nachhaltige Recherchen und viel Zeit für einen ausgewählten Einkauf stehen an.

Entdeckt habe ich ich für mich allerdings in den letzten Tagen - ich esse zum Frühstück unheimlich gerne Haferflocken mit Obst und Milch - Schmelzflocken von Alnatura. Ab in die Milch und huch - weg sind die! Unheimlich lecker. Passen auch prima als kleiner „Dickmacher" in Säfte. Versetzen - vielleicht frisch gepressten - Säften ein paar zusätzliche Ballaststoffe und ein bisschen Geschmeidigkeit. So braucht man kein großes, ungesundes, Frühstück zwischendurch, sondern läßt sich mit Geschmack den Magen ein bisschen auffüllen. Hält recht lang an. Passt auch prima mit Natur-Joghurt und frischen (oder gefrorenen) Beeren, dann hat man ein bisschen mehr „Biss".


Na, dann auf ein Neues! Dann starte ich eben einen Monat später als geplant. Besser als nie.

Wünsche ein schönes Wochenende und leckeres Essen!

Herzliche Grüße

Manuela






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.