Sonntag, 19. März 2017

Kleiner Sonntagspaziergang

Vorfrühlingshafter Spaziergang 

Das Wetter ist ja heute alles andere als frühlingshaft. Aber wir habe ja auch noch ein bisschen Zeit. Außerdem gibt es kein schlechtes Wetter, man kann sich ja passend anzeihen. Geregnet hat es nicht, aber es fehlte ein bisschen an Sonne.
Da ich sowieso unterwegs war, habe ich mit einen kleinen Spaziergang rund um Schloß im Schloßpark meiner schöner Heimatstadt Herten nicht nehmen lassen. Sonne wäre für die Fotos schöner gewesen um ein bisschen mehr Licht zur Verfügung zu haben. Aber nunja, es kommen ja auch noch hellere Tage ...

Ein paar Fotos habe ich mitgebracht. 


Der Weg führte mich vom Rathaus in den Schloßpark. Das erste Bild zeigt den einladenen Weg in die schöne Natur. (Rechts vom Eingang Rathaus) Zu sehen ist das Tabakhäuschen und im Hintergrund der Turm der St. Antoniuskirche Herten Mitte.






Ich suche immer nach schönen Akzenten, die die Natur setzt. Das hier mal ein Ast, dort mal ein paar paar frische Knospen oder zarte Pflanzen, die ihren weg durch den Waldboden finden. 



So auch dieses schöne Moos an einem Baumstamm. 



 Oder hier, da ist es fast noch dichter. Ich mag Moss. Es sieht bei nahem Hinsehen aus wie ein kleiner Wald.

Baumstamm bemoost im Schloßpark Herten


Das Schloß zeigt sich durch die Bäume. 

Das SWasserschloß Herten im Blick


Wegesgabelung. Wohin geht die Reise? 


 Füße in Schuhen.


Ich liebe Muster und Strukturen. Deswegen hat Baumrinde es mir besonders angetan.


Auf diesem Baumstamm wachsen Pilze.  Der Baum ist 2014 durch dem Sturm Ela gestürzt. Nun darf er hier seinen „Lebensabend" genießen und soll auf die Vergänglichkeit und die Macht des Sturmes verwiesen.


Dieser Baum fiel im Sturmtief 2014 und ist nun ein Naturdenkmal


Dieser Stamm zeigt in seiner Rinde ein Gesicht. Könnt ihr es ausmachen?
Gesicht in Baumrinde - Schloßlark Herten



Hohler Baumstumpf im Schloßpark Herten


Einsicht in den hohlen Baumstumpf gefunden im Schlßpark Herten



Diese hübsche Schnecke traf ich auf dem Rückweg. Damit sie nicht versehentlich von einem Fußgänger oder Fahrradfahrer verletzt wird, habe ich sie abseits des Wegesrandes gesetzt. 
Ich fand eine Schnecke auf dem Weg im Schloßpark Herten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.