Mittwoch, 5. Oktober 2016

Unboxing 'Meine Bonbon Dose'

Gestern bestellt, heute da :) Cool!
Schon lange wollte ich feine Süßigkeiten mal selbst machen. Gebrannte Mandeln und schlichte Karamell bekommt man ja schnell hin. An Fruchtleder habe ich mich auch schon versucht. Letzte Woche habe ich mit Töchterchen ein schnelles Rezept für vegane Schokolade ausprobiert. Nun wollte ich ein paar schöne Pfefferminzbonbons machen, als Vorrat für die Weihnachtszeit. Denn darauf möchte ich hinaus.

Außer diese schönen Schoko-Minzlöffelchen möchte ich aber auch gerne andere Süßigkeiten probieren. Deswegen auch ein Rezeptbuch. Oder Kärtchen.

Gesucht, gefunden, gekauft. So einfach ist das.

Meine Bonbon Dose 


Diese Dose beinhaltet nicht nur Karten - keine gebundene Ausgabe - sondern auch je sechs lose Herz- und Kästchenförmchen, drei Formen für Herzlollies und ein paar Lollistiele. Die Firmen aus bis zu 230* C hitzebeständigem Silikon. Eine Pflege- und Gebrauchsanleitung liegt bei.


Unboxing - Meine Bonbon Dose



Unboxing - Meine Bonbon Dose Inhalt mit Formen und Rezepten






Fünfzig Rezepte für allerlei Süßes sind auf einzelnen Karten gedruckt. Der Verlag - Autor - hat vier Themengebiete in das Rezeptverzeichnis aufgenommen:
  • Süßes zum Lutschen
  • Farbenfrohe Fruchtgummis
  • Bissig: Nuss- und Mandelkern
  • Wagashi: Süßer Trend aus Japan


Die Kärtchen enthalten kein Rezept für Minzbonbons, wie ich sie brauche für die Löffel, dies vorab. Es gibt aber ein Rezept für Honig-Minzbonbons. Und so schwer ist es nicht, Zucker, Wasser und ein paar Tropfen Minzöl zu mischen ;) Bisschen Lebensmittelfarbe und geschickte Handgriffe und dann soll es wohl klappen ;)
Aber die Herzenlolliformen haben mir gefallen - wenn man auch leider immer nur drei auf einmal machen kann ...
Die allermeisten Rezepte sind vegan. Klar kann man jetzt versuchen, Butterkaramell irgendwie in vegan umzusetzen. Das probiere ich bestimmt mal aus ...Werde von meinen Versuchen berichten.

Die Rezepte sind gut beschrieben, die meisten Zutaten dürfte man im Haus haben oder leicht besorgen können.
Die Kärtchen übersichtlich gestaltet, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu dünn, ich mag da lieber dickeren Karton. Aber das Preis-Leisungs-Verhältnis ist absolut okay. Und die hübsche Dose hält alles gut zusammen. Perfekt.

Auspribieren werde ich demnächst Lollies - ja klar ;) Die Förmchen sind aber auch herzallerliebst. Um nicht soviel Chemie zu verwenden, versuche ich Zutaten mit kräftige Naturfarben zu verwenden. Dürfte bei Himbeerbonbosn ja klappen. Und dann habe ich hier noch einen leckeren Himbeerlikeur stehen, den ich selbst nicht trinke. Den kann man bestimmt gut zu Bonbons verarbeiten.

Unboxing - Meine Bonbon Dose Inhalt Formen und Rezepte

Dazu gibt es übrigens auch gute Tipps: Alkohol soll erst zum Schluß hinzugegeben werden und auf keinen Fall mitköcheln, weil es den Geschmack verdirbt. Gut zu wissen.

Die japanischen Rezepte lasse ich erstmal liegen, wobei sie sehr interessant klingen. Die kommen bestimmt später zum Einsatz (im April passen Sie mir gut).
Für so mal schnell zwischendurch kann man sich die Box ruhig kaufen. Wer tiefer in die Materie Bonbonherstellung einsteigen möchte, sollte nach etwas anderem suchen.
Noch als TIPP: Ein Zuckerthermometer ist ein hilfreiches Instrument ;) Das eigent sich auch hervorragend für de Schokoladenherstellung. 




Affiliate Link/Werbung



Und hier ein tolles Rezept für vegane Trinkschokolade.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.