Dienstag, 12. Mai 2015

Stadtradeln - da mache ich doch gerne mit!

Auch in diesem Jahr heisst es zur Klimaverbesserung 'Stadtradeln'. Städte und Gemeinden und ihrer Einwohner sind augerufen, ihre täglichen Strecken statt des Autos mit dem Fahrrad zu absolvieren.
Meine Heimatstadt Herten macht natürlich auch mit. Und ich bin mit 84 weiteren hertener FahrradfahrerInnen dabei :)

Gestern habe ich in meiner Mittagspause ein bisschen Muße getan und bin - seit langem (die Wälder waren nach dem Pfingststum 'Ela' 2014 lange gesperrt) - mal wieder durch unseren wunderschönen Schloßpark gefahren. Neben den von Fussgängern häufig besuchten Wegen fuhr ich ein wenig abseits durch das Naturschutzgebiet (Richtung GElsenkirchen).




Jetzt im Frühling ist es besonders herrlich, denn die Natur hat sich schon soweit wieder regeneriert. Über ist es grün, Planzen und Bäume blühen. Und natürlich hört man die Vögelchen zwitschern.
Es wurde eine Reihe von Obstbäumen neu geplanzt (näheres demnächst hier) und leider habe ich, trotz der umfangreichen Aufräumarbeiten,  auch viele, viele gestürzte und abgebrochene Bäume gesehen, die 'Ela' zum Opfer wurden.






Sehr schön anzusehen war auch die Ruhebank vom RVR. Das schöne natürlich belassenen Design passt perfekt in den Wald. An der Wegeskreuzung gegenüber steht eines der insgesamt 15 Skulpturen oder Zechenbildnisse. Hier hat der Künstler Nils-Udo Zechen aus dem Stadtgebiet Herten nachgebildet. Herten war Europas ehemalig größte Bergbaustadt. Die Halden sind - wie in vielen anderen Städten des Ruhrgebietes - unverkennbare Wahrzeichen aus Bergbauzeiten. Heute begehbare Park- und Erholungsanlagen unterschiedlicher Art.





Meine Strecke durch den Schloßpark betrug insgesamt 5,6 km. Und es war ein leichtes und auf jeden Fall für mich erfreuliches Erlebnis, durch unseren schönen Schloßwald zu fahren. Immer wieder kam ich ins Staunen über die Herrlichkeit der Natur.
Stadtradeln - eine schöne Sache - nicht nur für den vorgegebenen Zeitraum bis zum 31.05.2015!

Heute habe ich meinem Fahrrad leider wieder einen Platten eingefahren ...Aber morgen, hoffe ich, erkunde ich andere Strecken :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.