Mittwoch, 15. Februar 2017

Handlettering und eine Buchrezension

Schon zu Weihnachten bekam ich von Töchterchen das Buch HANDLETTERING FOR EVERYONE von Cristina Vanko geschenkt. Ein paar Probestriche habe seit dem getätigt, ua. auf einer Tasse und zwei Tellern. Auf der Tasse ist auf jeden Fall eine Herausforderung, da die Rundungen beim Zeichnen und Beschriften beachtet werden müssen. Das kommt also erst einmal hinten an, wenn etwas mehr Übung vorhanden ist.
Die beiden Teller gefallen mir unterschiedlich. Eat mor cake finde ich schön, aber den Cupcake zu bunt :( Nicht mein Fall. Leider ist die Farbe schon eingetrocknet, so dass ich sie nicht mehr abbekomme. Oder jemand eine Idee?

Auf dem anderen Teller ist eigentlich nur ein Kätzchen, bzw. ein ziemlich fetter Katzenkopf - keine Typografie also.

Heute habe ich etwas Muße und wollte eigentlich Schritt-für-Schritt mit den Übungen aus dem Buch beginnen. Dann aber guckt man sich das Buch an, sieht sich sein Papier an, nimmt den Stift und malt und zieht Linien nach der erstbesten Vorlage im Buch! Yo. Probieren geht eben über studieren und dann hat man ein erstes eher unzufrieden stellendes Ergebnis. Die Vorlage war super.
Was ist jedoch zu allererst gelernt habe ist, wenn man mit Tinte, Filzstift o.ä. feuchtem schreibt/malt/zeichnet, dass man beim Nachziehen der Linien den noch frischen Teil verdekcen soll, damit nichts verwischt. Also schön ein Blatt Papier zur Hilfe nehmen und über die Zeichnung legen, damit die Hand keine Schlieren zieht ;)  


Handlettering - erste Arbeitsprobe von Manuela Potthast
Selbstversuch



Darum zurück zum Buch.
Es ist auf englisch, was aber verständlich ist. (Ob es das auch auf deutsch gibt, muss ich erst recherchieren ...) Die Autorin führt mir zahlreichen Beispielen durch die Themen. Klar, man will ja Ergebnisse sehen, dieses Buch lebt von Bildern.

Buch Handlettering von Cristina Vanko - eine Buchrezension von Manuela Potthast
Handlettering von Cristina Vanko

Zuerst geht sie auf die Geschichte der Typografie ein. Wie ist Schrift entstanden? Ganz kurze Überblicke mit Platz und der Aufforderung, selbst tätig zu werden. So ist z.B. „The very Beginning" von Höhlenmenschen die Rede, die (u.a.) über die Höhlenmalerei kommunizierten. Hier darf man dann illustrieren, wi eman sein letztes Mittagessen gekommen hat und wie es aussah. Hast du es gejagt, wie ein Höhlenmensch?  Die Autorin erklärt dann aber auch, warum zeichnen und nicht gleich schreiben: weil man durch das Zeichnen Leben in die Buchstaben bringt, die man (später) schreibt. Ausserdem hilft die Vorstellungskraft beim Schreiben von Buchstaben. „...so I wanted to warm up your thinking skills."




Wir reisen also durch die Geschichte, begleitet von Ägyptern, den Phöniziern, durch das Mittelalter über die ersten Druckbuchstaben aus Metall, lernen von den Römern (ja, die waren früher da), kommen ins 19te Jahrhundert und lernen, dass die Helvetica immer dabei ist ;)
Verschiedenen Schrifttypen (Schriftfamilien), deren Ursprung und Verbreitung von Anbeginn bis zum Computzerzeitalter werden in kurzen Texten udn schönen Illustrationen dargestellt. Viele Übungsaufgaben, die das Handgelenk lockern und die Kreativität fördern, sind Seite für Seite inbegriffen.

Handlettering for everyone - Ein Versprechen an sich selbst - Buchseite
Versprechen an sich selbst


Die Autorin erklärt Begriffe wie Ornamente oder Outline- und Inline-Schriften. Gibt zahlreiche Tipps, wie man Buchstaben malt. „The quick brown fox jumps ober the lazy dog." Ist eine Übungsaufgabe, Handschrift zu lernen. Nun weiß auch die werte Leserin/der werte Leser, was ein Pangram ist: Ein Satz, der alle 26 Buchstaben des Alphabets beinhaltet. Cool, der Fuchs!
Eine Seite weiter geht es darum, was Handschrift über den Charakter des Schreiber aussagt. Erklärt aber auch gleich, das Handschrift nicht Handlettering ist!
Kleine Aufmunterungen am Rande, wie „Never be afraid to show your work*
*no matter what people think." (by Nick Stokes), wunderschön illustriert, machen Mut.

Ein kleiner Exkurs in die Handschriftenanlyse aus dem Buch Handlettering for everyone
Was sagt deien Handschrift über dich aus?


Das ganze Buch ist in schwarz-weiß gehalten. das ist auch okay, denn so lenken Farben nicht von der Illustration ab.
Ich widme mich jetzt und später dem Buch und den kleinen Übungen und werde im Laufe der Zeit diesen Blogbeitrag durch weitere, erprobte Beispiele bildlich ergänzen.

***** 5 Sterne für dieses kreative Buch. wer sich für Handlettering interessiert, auch für Kreative mit Erfahrung, kann sich dieses Buch beruhigt zulegen.


So geht Schrift - Erklärungen über Überlange, Unterlänge, Punzen etc.
so geht Schrift
verschiedenen Schriftarten im Handlettering dargestellt
Schriftarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nach einer kurzen Prüfung wird er in wenigen Momenten sichtbar sein.